Familientag 2010

5. Kirchseeoner Familientag im Schulhof

300 Kinder beim Kirchseeoner Alternativprogramm zum Wiesn-Beginn

Gut platziert in der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" und kurz vor dem Weltkindertag am 20. September hatte Kirchseeon seinen Termin für seinen 5. Kirchseeoner Familientag. Wie schon in den letzten Jahren stellen an diesem Tag Ortsvereine, Einrichtungen und Institutionen ihr Angebot gepaart mit Infos, Spielen und jeder Menge Spaß den kleinen und großen Kirchseeoner Bürgern vor. Und vor allem die Kinder sind es heuer, die dieses Angebot von Bobbycarrennen, über Einradfahren, Jonglieren, Simultanschach, Becherwerfen, Stelzenlauf oder das creative Angebot Holzbroschen zu gestalten, zu malen, zu basteln oder riesige Seifenblasen zu produzieren, dankend annehmen.
Der ATSV präsentiert sich sehr vielseitig mit Turnvorführungen, Turnen an Kleingeräten und Tischtennis-Schnuppertraining. Taekwondo zeigt sein Können mit Vereinsmitgliedern unterschiedlicher Altersgruppen. Zum ersten Mal dabei sind heuer der Talente Tausch Markt Kirchseeon mit einer Malaktion und der Förderverein Schwimmbad Kirchseeon mit einem netten Spiel "Tauchen nach Äpfeln".
Die Ortsgruppe Kirchseeon des Bayerischen Roten Kreuzes ist mit ihrem Rettungswagen vor Ort und versucht den sehr aufgeschlossenen, kleinen Kirchseeonern einfühlsam die Angst vor einer - wenn nötig - Fahrt in diesem Auto zu nehmen. Mutig lassen sich die kleinen Verbände anlegen, die sie stolz zur Schau tragen.
300 Kinder sammeln auf ihren Karten beim Besuch der zahlreichen Stände für die gelösten kleinen Aufgaben Stempel und werfen die Karten dann nach dem sie mindestens 8 Stempel gesammelt haben, in die Losbox.
Bürgermeister Ockel, der auch heuer wieder die Moderation dieses 5. Kirchseeoner Familientages übernommen hat, kündigt zum Ende des Rahmenprogrammes die Kirchseeoner Kinderhexen an, die nicht nur Tanzen, sondern für die begeisterten Zuschauern eine Hexensuppe zubereiten.
Und dann ist es endlich soweit: die heiß ersehnte Verlosung der Tombolapreise steht an. Bürgermeister Ockel assistiert von Glücksfee Monika Prosser übernimmt auch diesen Programmpunkt. Etliche Wiesnrenner 2010, Plüschtiere aller Art, wechseln den Besitzer, werden in Kinderhände übergeben, und für alle, die keinen Preis ergattern konnten, noch zahlreiche Trostpreise von der Bühne in die Besucherschar geworfen.
Die Organisatoren Jugendpfleger Rainer Schott und Kartellvorsitzende Gerda Rothhaupt sind sich auch dieses Mal mit den zahlreichen Akteuren wieder einig: "Wer Freude schenkt, bekommt auch Freude zurück".

Moderation   Taekwondo   Gymnastikgruppe
  Junghexen   Preisverteilung

Bitte das jeweilige Bild anklicken, um es in Originalgröße zu sehen